Umsetzung
Weiterentwicklung Innovationsförderung
Das Niedersächsische Innovationssystem ist einer zunehmenden Komplexität ausgesetzt. Damit sind hohe Anforderungen an die Implementierung der Niedersächsischen Innovationsstrategie verknüpft. Daher werden zum einen bewährte Förderkonzepte beibehalten, zum anderen werden neue Ansätze genutzt, wo es nötig und sinnvoll ist.
Biologisierung bezeichnet die Anwendung biologischer und lebenswissenschaftlicher Innovationen. Das reicht vom Einsatz nachwachsender Materialien für bio-basierte Kunststoffe bis hin zu biologisch abbaubaren Tensiden in Waschmitteln. Solche Innovationen auf Basis der Prinzipien der Natur bergen nach Experteneinschätzung die Kraft, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu verändern. Der die Bundesregierung beratende Bioökonomierat geht davon aus, dass der Wandel durch Biologisierung ähnlich tief greift wie die Digitalisierung.
Die fünf Ministerien haben sich eine abgestimmte Innovationspolitik aus einem Guss zum Ziel gesetzt. Sie werden in diesem Jahr ihre Förderrichtlinien in den Bereichen Forschung und Innovation allesamt unter das Schwerpunktthema Biologisierung stellen. Die zu fördernden Projekte sollen ein effizienteres, nachhaltigeres und klimaneutraleres Wirtschaften ermöglichen.
Der Förderwettbewerb „Hightech für eine biobasierte Wirtschaft“ im Innovationsförderprogramm für Forschung und Entwicklung in Unternehmen ist bereits gestartet. Der Wettbewerb zielt auf die Entwicklung von Innovationen ab, die eine Biologisierung und eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete niedersächsische Wirtschaft vorantreiben.
Richtlinien mit gesonderten Förderaufrufen zu Biologisierung
- Innovationsförderprogramm für Forschung und Entwicklung in Unternehmen - Antragstichtag: 15.08.2024
- „Innovationsverbünde“ und „Innovative Kooperationsprojekte für anwendungsorientierte Forschung“ im Rahmen der Richtlinie Innovationen durch Hochschulen und Forschungseinrichtungen - Antragstichtag noch nicht bekannt
- Europäische Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ - erscheint voraussichtlich im Sommer
Richtlinien, die das Thema Biologisierung ebenfalls unterstützen
- Niedrigschwelliges Innovationsförderprogramm für KMU und Handwerk - Antragstellung jederzeit möglich
- Gründungsstipendium - Antragstellung jederzeit möglich
- „Forschungsinfrastrukturen“ und „Klimaschutz in Mooren“ im Rahmen der Richtlinie Innovation durch Hochschulen und Forschungseinrichtungen - weitere Informationen zu Stichtagen finden Sie auf der Programmseite
- Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft - Betriebliche Ressourceneffizienz - Antragstichtag ist am 01.10.2024
- Interreg A - Antragstellung jederzeit möglich
Weitere Informationen
Alle berücksichtigten Förderprogramme und Infos zur Antragstellung gibt es bei der NBank unter „Von der Forschung bis zur Unternehmensgründung: Förderung von Biologisierung“.
Weitere Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der NBank.