Veranstaltungen
Innovationsstrategie Niedersachsen – RIS3
Niedersachsen gestalten erfolgreich den digitalen Wandel. Innovationen in und aus Niedersachen generieren sozial ausgewogene und ressourceneffiziente Wertschöpfung. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung regionaler sowie globaler Herausforderungen.
Strategische Ziele
- Verbesserung der Innovations- und Gründungskultur
- Fähigkeiten von Unternehmen erfolgreich diversifizieren und steigern
- Innovationen als Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen verstärkt nutzen
- Internationale Spitzenpositionen in relevanten Spezialisierungsfeldern festigen und ausbauen
Die EU vereint Regionen mit unterschiedlichsten wirtschaftlichen und institutionellen Strukturen, welche die Möglichkeiten für ihre zukünftige Entwicklung prägen. Deshalb wurde im Rahmen der kohäsionspolitischen Reform der Europäischen Kommission die Erstellung von „Regional Innovation Strategies For Smart Specialisation“ (RIS3) als Bedingung für die Zuweisung der Mittel der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESIF) festgeschrieben.
Mit Hilfe der regionalen Innovationsstrategien sollen regionale Alleinstellungsmerkmale und Wettbewerbsvorteile herausgearbeitet, Spezifikationsprofile der einzelnen Regionen entwickelt und Fördermittel effizienter eingesetzt werden. Die „Niedersächsische regionale Innovationsstrategie für intelligente Spezialisierung (RIS3) 2014 - 2020“ hat diesen Gedanken aufgegriffen und weitergeführt.
Operative Ziele
- Einen aktiven regionalen und grenzübergreifenden Wissenstransfer zur Skalierung innovativer Ideen schaffen.
- Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz durch sektorübergreifende Innovationen voranbringen.
- Spitzentechnologien in den regionalen Spezialisierungsfeldern fördern.
- Regionalspezifische Innovationspotenziale fördern und gleichzeitig Diversifizierung sowie Modernisierung in Unternehmen unterstützen.
- Rahmenbedingungen für die Entwicklung sozialer Innovationen verbessern.
- Durch neue Spezialisierungsfelder Kompetenzen sichtbar machen und stärken.
- Die Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Clusterinitiativen und Netzwerken durch Transparenz und Synergien steigern; flexible Kooperationsräume schaffen.
- Spitzenforschung durch bedarfsgerechte Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft ausbauen.