Niedersachsen klar Logo

10 Jahre Ämter für regionale Landesentwicklung

Schriftzug 10 Jahre Ämter für Regionale Landesentwicklung, Untertitel Partner in der Region - für die Region. Die vier Ämter sind in stilisierter Form als minimalistische Liniengrafik abgebildet.   Bildrechte: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Ämter für Regionale Landesentwicklung feiern zehnjähriges Bestehen

Vor rund zehn Jahren – im Januar 2014 – öffneten die Ämter für regionale Landesentwicklung (ÄrL) in den Regionen Braunschweig, Leine-Weser, Lüneburg und Weser-Ems zum ersten Mal ihre Türen.

In diesen zehn Jahren haben die Ämter eng mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort zusammengearbeitet. Ganz nach ihrem Motto „Partner in der Region – für die Region“ verbinden sie die Landesregierung eng mit den Landkreisen, Städten, Samtgemeinden und Gemeinden in ihrer Region. Sie sind Anlaufstelle, Unterstützende und Sprachrohr für ihre Region.

Jetzt feiern die ÄrL ihr zehnjähriges Bestehen. Das nimmt das Regionalministerium zum Anlass, einen Blick auf die Erfolge aus einem Jahrzehnt Ämter zu werfen. Außerdem richten wir den Blick in die Zukunft: Was brauchen Niedersachsens Regionen, um geeint und zukunftsfest die Fragen unserer Zeit erfolgreich zu meistern – klimatischer, ökologischer, sozialer und digitaler Wandel, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Entwicklung?


Dazu kommen

  • Ministerpräsident Stephan Weil,
  • Regionalministerin Wiebke Osigus,
  • Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte

und die Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung mit den Partnerinnen und Partnern aus den Regionen ins Gespräch, bei einer Feierstunde am 21. August 2024.


Hinweis: Ein Teil der Veranstaltung wird als Spezialausgabe der Reihe stadt I land I fokus von 10 bis 11.45 Uhr per Webex übertragen. Interessierte können sich bis zum 16. August 2024 hier anmelden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln