Niedersachsen klar Logo

Rolf Dieter Brinkmann // Unheimlich gegenwärtig

Mittwoch, 19. Februar 2014, Beginn: 19 Uhr


ROLF DIETER BRINKMANN // UNHEIMLICH GEGENWÄRTIG Bildrechte: (c) K. E. Carius, Projekt R. D. Brinkmann

Ein Lyrikabend mit BELLA triste Hildesheim und eine Ausstellung von Karl-Eckhard Carius

im Rahmen der Reihe "Poesie aus den Ländern" in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin

am Mittwoch, dem 19. Februar 2014, um 19 Uhr

in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund

In den Ministergärten 10

10117 Berlin

Begrüßung

Staatssekretär Michael Rüter, Bevollmächtigter des Landes Niedersachsen beim Bund

Grußworte

Dr. Christiane Lange, stellv. Leiterin, Literaturwerkstatt Berlin

Albert Focke, Landrat des Landkreises Vechta

Ausstellungseröffnung

Prof. Bazon Brock

Lesungen

Robert Wenrich,

Marius Hulpe

Maren Kames

Eintritt frei.

Anmeldung erbeten bis zum 17. Februar 2013 unter info@landesvertretung-niedersachsen.de


Mit einem Lyrikabend und einer Ausstellung eröffnet die Landesvertretung gemeinsam mit der Literaturwerkstatt Berlin die Veranstaltungsreihe „Poesie aus den Ländern“.

Die Niedersachsen blicken zu Beginn der Reihe auf das facettenreiche und oftmals provozierende Werk von Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975), der auch heute noch mit seiner Denk- und Schreibweise fasziniert. Der radikale und fragmentarische Stil, mit dem der Autor auf seine Gegenwart und die bestehenden Verhältnisse blickte, ließ Brinkmann mitunter unheimlich erscheinen. Die Ausstellung „Unheimlich gegenwärtig“ aus Vechta stellt den Schriftsteller und seine besondere Arbeitsweise in Bild und Text vor.

Präsentiert von der Literaturzeitschrift BELLA triste aus Hildesheim blicken am Veranstaltungsabend drei junge Lyriker auf Brinkmann. Sie nähern sich auf je eigene Art den Gedichten, Collagen und Tonaufnahmen Brinkmanns und aktualisieren diese für die Gegenwart. Der Autor und Performancekünstler Robert Wenrich widmet sich Brinkmanns kontroversen Collagen aus "Schnitte" und überträgt das Cut-and-Paste-Verfahren in einer audiovisuellen Lesung in den digitalen Raum. Marius Hulpe nimmt in seiner Lecture-Performance "ostwärts" eine ganz persönliche Perspektivverschiebung von Brinkmanns großem Lyrikwerk "Westwärts" vor. Die Gewinnerin der Jury- und Publikumspreise beim „open mike 2013“, Maren Kames, verschneidet live Audiomaterial aus "Wörter Sex Schnitt" mit eigenen Gedichten.

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Poesie aus den Ländern" findet am 26.3. in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter www.literaturwerkstatt.org

Ausstellung "Unheimlich // gegenwärtig": 20.02.-02.03.2014. Konzipiert und kuratiert von Karl-Eckhard Carius, gefördert vom Landkreis Vechta sowie der Universität Vechta.

19.02.2014
Landesvertretung Niedersachsen

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln