Niedersachsen klar Logo

Montag, 8 Dezember 2014, 11.00 Uhr und 16.00 Uhr

Zirkus für Kinder und für Erwachsene: Gastspiel des Kinderzirkus Giovanni am Montag, 8. Dezember 2014, um 11.00 und 16.00 Uhr in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund


Das Wechselspiel aus politischen Veranstaltungen, Sitzungen, Debatten, Beschlüssen und Personalentscheidungen wird manchmal etwas abschätzig als „Politik-Zirkus“ bezeichnet. Das hat die Vertretung des Landes Niedersachsen nicht zu bieten. Die politischen Veranstaltungen, die in ihren Räumen stattfinden, sind seriös und an der jeweiligen Sache orientiert. Zirkusatmosphäre gibt es am 8. Dezember ausnahmsweise aber doch: Dann tritt im Atrium der Landesvertretung der Kinderzirkus Giovanni aus Hannover auf.

Kinder und Jugendliche zeigen ihr Können als Seiltänzer und Schlangenmenschen, als Feuerspucker und Jongleure, manchmal verborgen hinter der Maske eines Clowns, manchmal auch ungeschminkt. Für die erwachsenen Manager des nicht-kommerziellen Zirkusunternehmens, wie für die beiden ehrenamtlichen Zirkusdirektorinnen Nina Weger und Brigitte Kumkar, ist der Kinderzirkus auch von großer pädagogischer Bedeutung. Kinder, die sonst womöglich unter Misserfolgen in der Schule litten, könnten sich hier in geschützter Umgebung ausprobieren und bislang vernachlässigte Talente ausleben. Zirkus als selten gewordenes Abenteuer, das den Kindern Körperbeherrschung und Selbstvertrauen vermittelt.

Den Kinderzirkus Giovanni gibt es schon seit 30 Jahren. Nina Weger selbst hat als Kind im Zirkus die ersten Schritte als Seiltänzerin gemacht. Später wurde sie Journalistin, Drehbuch- und Kinderbuchautorin und schließlich auch Zirkusdirektorin. Entstanden ist die Zirkusidee aus einem Sommerferienlager heraus, dass die evangelische Kirchengemeinde von Wettbergen 1984 veranstaltet hatte. Nach Kontakten zum großen Zirkusvorbild Roncalli entwarfen die Kinder und Jugendlichen ihr erstes eigenes Zirkusprogramm.

Inzwischen hat der Kinderzirkus Giovanni fast 1000 Auftritte im In- und Ausland absolviert. Rund 500 Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen 30 Jahren dabei mitgewirkt. Inzwischen ist der Zirkus ein nahezu professionelles Unternehmen geworden, mit einem großen Fundus an selbst genähten Kostümen, Zirkuswagen und einem Zweimast-Zelt. Der Zirkus finanziert sich durch Spenden und Eintrittsgelder. Aktuell besteht das Team aus rund 45 Mitwirkenden zwischen drei und 18 Jahren.

Bei ihrem Gastspiel am 8.Dezember in der Landesvertretung Niedersachsen werden die jungen Zirkusartisten zweimal auftreten: Am späten Vormittag um 11.00 Uhr vor Berliner Grundschülern und um 16.00 Uhr dann vor syrischen Flüchtlingskindern, ihren Eltern und weiteren Gästen.



Bildrechte: Zirkus Giovanni
08.12.2014
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
Gastspiel des Kinderzirkus Giovanni aus Hannover

  Einladung zum Kinderzirkus Giovanni

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln