Niedersachsen klar Logo

Erste/r Vertretungserzählerin/-erzähler der Landesvertretung Niedersachsen in Berlin

GESUCHT

Erste/r Vertretungserzählerin/-erzähler

der Landesvertretung Niedersachsen in Berlin

Ziel

Junge Fotografinnen und Fotografen sowie mit Fotografie arbeitende Künstlerinnen und Künstler sind herzlich eingeladen, sich mit dem Thema „Niedersachsen in Berlin“ auseinander zu setzen. Dies kann frei und assoziativ geschehen oder ganz konkret durch Fotodokumentationen der Arbeit der Landesvertretung. Die/der Ausgewählte soll ihre/seine eigene Bildgeschichte von „Niedersachsen in Berlin“ erzählen.

Die Konditionen

Die erste Vertretungserzählerin / der erste Vertretungserzähler soll die Arbeit der Landesvertretung zehn Monate lang mit ihren/seinen Bildern begleiten. Die/der Erzähler/in soll sich mit Themen und Programm des Hauses auseinandersetzen und diese in seinem Genre fortführen. Die so entstehenden Resultate werden regelmäßig publiziert. Der/die Vertretungserzähler/in räumt in dieser Zeit der Landesvertretung die Nutzungsrechte an seinen/ihren für das Projekt entstehenden Bildern ein. Die Form der Veröffentlichung legen die Landesvertretung und die Vertretungserzählerin / der Vertretungserzähler gemeinsam fest. Eine permanente Präsenz vor Ort ist nicht erforderlich.

Die Projektarbeit wird im Rahmen des Jahresprogramms „inspektionen// geschichte_n“ realisiert und mit einem monatlichen Honorar in Höhe von 500 Euro (Projektdauer 10 Monate) entlohnt. Je nach Verfügbarkeit stellt die Landesvertretung ein Übernachtungs-zimmer für die Arbeitsaufenthalte in Berlin.

Bewerbungsanforderungen

Als „Vertretungserzählerin / Vertretungserzähler“ können sich professionell tätige und vornehmlich künstlerisch orientierte Fotografinnen und Fotografen, Studierende der Fotografie sowie verwandter bildgebender Medien (ab dem 4. Semester), aber auch mit Fotografie arbeitende Künstlerinnen und Künstler bewerben. Die Fotografien des/r Bewerbers/in sollten einen eigenständigen künstlerischen Stil erkennen lassen. Die Bereitschaft, an ausgewählten Veranstaltungen der Vertretung teilzunehmen ist erwünscht. Die Ausschreibung adressiert insbesondere jene Bewerber/innen, die sich für die Fotografie als narratives Medium interessieren und Lust haben, mit den Mitteln der Fotografie ein zeitgenössisches Bild von Niedersachsen zu schaffen.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen sollen als maximal 12seitige PDF-Datei (DIN A4) angelegt sein, die nicht mehr als 12 MB groß ist. Diese soll bestehen aus:

Seite 1: Persönliche Angaben und Kontaktdaten.

Seite 2: Projektskizze „Niedersachsen in Berlin“ (max. 1.500 Zeichen)

Seite 3 bis 12: Bildbeispiele / Einblick in bisherige Arbeit

Die Jury

Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesvertretung und ausgesuchten Fachleuten namentlich:

Michael Biedowicz (Galerie pavlov’s dog Berlin & Bildredaktion ZEITmagazin),

Dr. Gisela Parak (Museum für Photographie Braunschweig),

Bernd Rodrian (Institut Heidersberger Wolfsburg)

Inka Schube (Sprengel Museum Hannover).

Ansprechpartnerin / Kontakt für Bewerbungen

Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund

Stefanie Sembill, Kuratorin

In den Ministergärten 10

10117 Berlin

Telefon: 030 – 726 29 16 03

Mail: stefanie.sembill@stk.niedersachsen.de

Website: www.landesvertretung-niedersachsen.de

Einsendeschluss

1. September 2014

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


04.07. bis 01.09.2014
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln