Niedersachsen klar Logo

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19.00 Uhr

Magischer Anachronismus // Tobias Dostal

Eine Ausstellung im Rahmen des New-York Stipendiums 2013
des Landes Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Finissage: 15. Mai 2014, 19 Uhr

Ausstellung: 6. – 18. Mai 2014

Ausstellungsplakat Konsumverein Braunschweig 2012

In seinen Installationen und Zeichnungen setzt sich der Künstler Tobias Dostal mit der Magie der Kinematographie auseinander und ahmt dabei häufig die Ästhetik früher Filme nach. Mit seinem anachronistisch anmutenden Formenrepertoire entwirft er eine Poetik des Films, die regelrecht bezaubernd ist. Die Ausstellung „Magischer Anachronismus“ findet im Rahmen des New York-Stipendiums statt, das Tobias Dostal im Jahr 2013 erhalten hat. Nach der Rückkehr aus New York werden Dostals neue Werke erstmals in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin und Ende 2014 in einer umfangreichen Ausstellung im Kunstverein Langenhagen vorgestellt. Während der Finissage in der Landesvertretung präsentiert der Absolvent der HBK Braunschweig eine „Soirée Fantastique“.

Das New York-Stipendium wurde 1999 vom Land Niedersachsen ins Leben gerufen und wird seit dem Jahr 2005 gemeinsam mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung an herausragende junge Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen vergeben. Für die Dauer von einem Jahr erhalten die Stipendiaten einen monatlichen Zuschuss und eine Wohnung in New York. Darüber hinaus umfasst das Stipendium die Bereitstellung eines Ateliers in dem renommierten Atelierhaus „International Studio & Curatorial Program“ (ISCP) in Brooklyn.

Termin: Ausstellung Kunstverein Langenhagen e.V. ?

Kooperationspartner:

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersächsische Sparkassenstiftung und Kunstverein Langenhagen


Künstler: Tobias Dostal  
Magischer Anachronismus // New York-Stipendiat Tobias Dostal
06. bis 18.05.2014
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
Jahresprogramm Inspektionen // geschichte_n

  Jahresprogramm 2014

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln