Niedersachsen klar Logo

Arno Schmidt zum Hundertsten

Freitag, 17. Januar 2014, Beginn: 20 Uhr


Die Vertretung des Landes Niedersachsen lädt herzlich ein zu

Arno Schmidt zum Hundertsten

am Freitag, dem 17. Januar 2014

Begin: 20 Uhr

Die Veranstaltung ist der Prolog zur Veranstaltungsreihe "inspektionen // geschichte_n", dem öffentlichen Kunst- und Kulturprogramm 2014 der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund.

...

Der Schriftsteller Arno Schmidt (1914-1979) lebte nahe dem niedersächsischen Celle, in Bargfeld, wo sich heute die Arno Schmidt Stiftung befindet, die seinen Nachlass verwaltet und auch Wohnhaus und Garten betreut.

Schmidt bezeichnete unsere Wahrnehmung der Gegenwart als löchrig, und entwickelte in seiner frühen Prosa eine Erzähltechnik, die diesem Umstand gerecht werden sollte: Seine Romane setzen sich aus Verkettungen signifikanter Momentaufnahmen zusammen. Anlässlich seines einhundertsten Geburtstages am 18. Januar 2014 will die Landesvertretung dieser Intention folgen, und reiht unterschiedliche Sichtweisen in Text, Bild und Ton auf den Autor und Wahlniedersachsen aneinander, um einen gegenwärtigen Blick auf den Jubilar zu legen:

Jan Philipp Reemtsma, der bereits seit 1977 die Arbeit Schmidts fördert und 1981 mit dessen Witwe die Stiftung gründete, wird aus einem zentralen Werk lesen. Im Anschluss liest der Schriftsteller Georg Klein einen Text, den er eigens für diesen Abend schreibt. Susanne Fischer wird von einem historischen Roman aus dem Jahr 1954 nach Christi berichten und mit den ausgestellten Fotografien von Tanja Bächlein und deren Projekt mit Burkhard Wurzer sind wir „zuhaus bei Alice und Arno Schmidt“. Ausserdem wird sich der Schauspieler und Künstler Robert Gallinowski mit einer Auswahl der „Haidnischen Alterthümer“ auseinandersetzen, mit denen Arno Schmidt durch seine legendären Radiosendungen verschollenen und vergessenen Autoren des 18. und 19. Jahrhunderts zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen wollte.


Eine öffentliche Veranstaltung der Landesvertretung Niedersachsen

in Zusammenarbeit mit

der Arno Schmidt Stiftung Bargfeld
& dem Literatursalon im Soda-Club der Kulturbrauerei

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 15.01.2014 wird gebeten unter:
info@landesvertretung-niedersachsen.de

Weitere Informationen unter:

www.literarische-freiheit.de

www.arno-schmidt-stiftung.de

www.landesvertretung-niedersachsen.de


Arno Schmidt // Zum Hundertsten  
17.01.2014
Vertretung des Landes beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln