Silver Design // Shop der Generationen
FINISSAGE am Donnerstag, 19. April 2007 um 19 Uhr (Anmeldung s. u.)
Ausstellung: 08.–19. April 2007, Eintritt frei
Werktags: 10–18 Uhr,
Wochenende: 12–18 Uhr
Führungen: während der Öffnungszeiten durch Studierende
Bedürfnisse generieren Ansprüche. Ansprüche formieren Produkte. Produkte sind Lebensqualität. Das Leben wandelt sich, der Qualitätsanspruch bleibt. So sind Produkte nötig, die dem Wandel Rechnung tragen: ob "Patchwork"- oder "Silver-Generation", jede Lebensphase fordert ihre Produkte.
Im Rahmen des Kulturprogramms »inspektionen 07 // generationen« haben sich angehende Produktdesigner der Fachhochschule Hannover im Wintersemester mit den Bedürfnissen unterschiedlicher Lebensalter auseinandergesetzt. Entstanden sind neue Produktgenerationen, die nun in der Landesvertretung ausgestellt werden.
Die überraschenden Lösungen und auch die gewählten Generationsbegriffe sind neu: gezeigt werden frische, wache, nützliche, verantwortliche und gerechte Produktgeneration. Ideen für Junge und Alte, Gebrechliche und Agile, die schnell deutlich machen, dass sowohl "Silver" als auch "Universal Design" eine feste Adresse auf der Expo Plaza in Hannover haben.
Die Designobjekte der Studierenden aus Hannover spielen in der ersten Liga: einige von Ihnen werden bereits von anerkannten Firmen produziert, andere sind jüngst mit Preisen ausgezeichnet worden. Nicht Design für Alte, sondern nützliche und schöne Produkte für Alle sind die Antwort der jungen Kreativen auf die Herausforderung des Generationswandels. Ein Besuch im "Shop der Generationen" lohnt daher für jeden, ganz gleich welchen Alters!
Kooperationspartner:
Studiengang Produktdesign der Fachhochschule Hannover. Projektleitung: Prof. Birgit Weller und Prof. Gunnar Spellmeyer
Anmeldung zur Finissage am 19. April 2007 um 19 Uhr:
Antonia Roth, "A-Knopf".
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.02.2010