Niedersachsen klar Logo

Vortragsabend zum Klimawandel

In den Alpen schmelzen die Gletscher, an den Polen wird das Eis immer dünner und über der Südhalbkugel der Erde das Loch in der schützenden Ozonschicht größer. Verursacht durch die starke Zunahme insbesondere der Kohlendioxyd-Emissionen steigen die mittleren Temperaturen weltweit an.

Über die Folgen dieses Treibhauseffektes gibt es die verschiedensten wissenschaftlichen Aussagen. Eine besonders dramatische Auswirkung könnte das Versiegen des Golfstroms sein. Europa drohte damit der Beginn einer neuen Eiszeit. Als einer der ersten Wissenschaftler hat Professor Dr. Stefan Rahmstorf vom Institut für Klimafolgenforschung der Universität Potsdam dieses Szenario beschrieben.

Unter dem Titel "Was ist mit unserem Klima los?" wird Prof. Rahmstorf dazu in einer Vortragsveranstaltung in der Vertretung des Landes Niedersachsen am Dienstag, den 15. November 2005 um 18 Uhr referieren.

Prof. Rahmstorf ist einer der führenden Wissenschaftler, die sich mit der Rolle der Meeresströmungen bei Klimaveränderungen befassen. Als einziger Deutscher wurde er in den Sachverständigenrat der US-Regierung zum Klimawandel berufen.

Zu seinem Vortrag laden wir Sie hiermit herzlich ein. Für eine vorherige Teilnahmebestätigung per Fax an die Nummer 030 72629 1702 sind wir dankbar.

15.11.2005
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin (S-/U-Bahn Potsdamer Platz)
Eingangsschild vor der Landesvertretung Berlin Bildrechte: Astrid Früh
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln