Niedersachsen klar Logo

Romeo und Julia in der Landesvertretung

Gastaufführung des jungen Schauspiels Hannover


Romeo und Julia, die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt, ist vor mehr als 400 Jahren von William Shakespeare erstmals in Szene gesetzt worden und gehört seitdem zum festen Repertoire der Theaterbühnen dieser Welt. Die Tragödie der beiden Verliebten, die verfeindeten Familienclans angehören und am Ende daran verzweifeln, ist im Rahmen eines einmaligen Gastspiels des jungen Schauspiels aus Hannover am kommenden Mittwoch auch in der niedersächsischen Landesvertretung zu sehen. Allerdings spielt diese Version des berühmten Stückes nicht in Verona, sondern auf einer grasüberwachsenen Industrieruine. Die Akteure sind auch keine hauptberuflichen Schauspieler, sondern junge Leute im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die hier ihre Erlebniswelt nachspielen.

Auf der Bühne verwandeln sie sich in Romeo und Julia, in deren Väter und Mütter und in alle anderen Mitglieder der verfeindeten Clans. Sie sind Sänger, Tänzer, Kämpfer, Komiker und Tragödienspieler und sie erfinden Shakespeares Geschichte neu - aus ihrer Sicht und mit ihrer Phantasie. Die Verse des berühmten Dramatikers klingen manchmal auch etwas anders als gewohnt: türkisch, arabisch, spanisch oder auch russisch.

Die Regie des Stückes, das am 21. September im Ballhof in Hannover seine viel beachtete Premiere feierte, lag wieder bei Marc Prätsch. Er hatte bereits den "Sommernachtstraum" erfolgreich mit jungen Laien inszeniert.

Die Aufführung in der Vertretung des Landes Niedersachsen findet mit freundlicher Unterstützung des Hauptsponsors enercity network aus Hannover statt und beginnt am Mittwoch, den 7. November 2007 um 19 Uhr in der niedersächsischen Landesvertretung, In den Ministergärten 10 in 10117 Berlin. Zuschauen dürfen nur geladene Gäste. Pressevertreter werden um vorherige Anmeldung per Fax an 030 72629 1702 oder per E-Mail an brita.feldkamp@stk.niedersachsen.de. gebeten.

Romeo und Julia
Von William Shakespeare.

Aufführung des jungen schauspielhannover

Regie Marc Prätsch
Bühne Philipp Nicolai
Kostüme Marysol del Castillo
Musik Sven Kaiser
Fechtchoreographie Klaus Figge
Dramaturgie Regina Guhl
Produktionsleitung Barbara Kantel

Mitwirkende auf der Bühne: Marina Blanke, Elaine Cameron, Murat Dikenci, Lena Eikenbusch, Hussein El-Awad, Piet Gampert, Jovanna Caroline Herbart, Michael Kühl, Milena Michalek, Regina Möhlhenrich, Michail Panchenko, Philipp Polley, Alex Rickert, Jessica Ritter, Gregor Schulz, Celine Staigies, Rosa Thormeyer, Konrad Voges, Diandra Wutke, Saria Zeaiter, Jonas Zimmermann Hinter der Bühne: Gudrun Boron, Nadine Friedmann, Aida Kamenkova, Chiara Doreen Lang, Sebastian Robra, Laura Schürmann, Karen Töpfer, Sina Wollenberg.

07.11.2007
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin (S-/U-Bahn Potsdamer Platz)
Fechtszene aus der Aufführung Romeo und Julia   Bildrechte: Schauspielhannover
Fechtszene aus der Aufführung Romeo und Julia
Romeo und Julia - hier die Titelhelden in der Aufführung des jungen Schauspielhannover   Bildrechte: Schauspielhannover
Romeo und Julia - hier die Titelhelden in der Aufführung des jungen Schauspielhannover
Romeo und Julia - hier die Titelhelden in der Aufführung des jungen Schauspielhannover Bildrechte: Schauspielhannover

Romeo und Julia - hier die Titelhelden in der Aufführung des jungen Schauspielhannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln