Niedersachsen klar Logo

MariGreen im MARIKO Leer

Das Projekt MariGreen wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch nationale Kofinanzierung aus Deutschland und den Niederlanden gefördert.

Das Projekt verschreibt sich der Entwicklung von Technologien und Konzepten im Bereich GreenShipping. Darunter fallen zum Beispiel die Bereiche LNG (Liquefied Natural Gas - Flüssigerdgas) – Antriebe für Schiffe, Windzusatzantriebe in der kommerziellen Schifffahrt, ressourcenschonender Schiffsbetrieb sowie die Gewinnung, Sensibilisierung und Schulung von Personal in der maritimen Branche.

Das Projekt „MariGreen" und das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems präsentierten die Projektinhalte im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer der breiten Öffentlichkeit. Im Rahmen einer kleinen Info-Messe konnten sich die Besucher umfangreich zu den einzelnen Themen und Teilprojekten von MariGreen informieren. Dabei beantworteten Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft alle Fragen.

Veranstaltungsort:

Maritimes Kompetenzzentrum

Bergmannstraße 36, 26789 Leer

Eine Reportage zum geförderten Projekt finden Sie in der Infospalte.

Europa in meiner Region - Erfolgsgeschichten aus Deutschland   Bildrechte: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektreportage MariGreen

  Projektreportage MariGreen
(PDF, 0,62 MB)

Zur Website

Programm am 10. Mai 2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln