Lebendige EU-Förderung im Erlebniszoo Hannover für Schulklasse aus Moringen
Schulklasse aus Moringen als VIP-Gast
Das hätte sich keiner aus der Klasse 6c der KGS Moringen träumen lassen, als man am 09.07.2015 zur IdeenExpo fuhr, um sich über Berufsperspektiven zu informieren und dabei auch am Stand der EU-Förderung vorbeikam: Am Ende stand eine Siegerehrung und der Hauptgewinn des Tages, eine Klassenreise in den Erlebniszoo Hannover. Aber noch einmal von Anfang an:
Zum fünften Mal präsentierte die Niedersächsische Staatskanzlei lebendig und erlebnisreich EU-Förderung aus Niedersachsen zum Mitmachen und Erleben. Und wie in den letzten Jahren auch war das Gewinnspiel ein echter Renner unter den jungen Standbesucherinnen und Standbesuchern. In diesem Fall konnte ein Teilnehmer für die ganze Klasse gewinnen und der Gewinn des Tages bestand aus einem VIP-Besuch des Erlebniszoos Hannover mit seiner aus EFRE-Mitteln geförderten Erlebnislandschaft Yukon Bay. Siegerin des Tages war Jette Hentze von der KGS Moringen, die für ihre ganze Klasse 6.1 diesen Preis errang.
Die Kinder waren so begeistert vom Erlebniszoo Hannover, dass der Ausflug nach Aussage des Klassenlehrers Herrn Förster auch noch am Tag der Zeugnisausgabe fast wichtiger war als die Zeugnisse. Bevor die Schülerinnen und Schüler nach den Ferien in neue Klassen wechseln, war der Ausflug ein toller Abschluss für die Klasse. Doch lesen Sie selbst, wie es den Schülerinnen und Schülern aus Moringen am 21.07.2015 im Zoo gefallen hat:
"Liebes Team der Niedersächsischen Staatskanzlei,
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für den Besuch im Zoo Hannover bedanken. Der Tag im Zoo war sehr schön und es war sehr interessant, einmal einen Blick hinter die Kulissen des Zoos und dessen Tiere zu werfen. Unserer Scout Louise hat uns mit spannenden Infos über die vom Aussterben bedrohten Tiere erzählt und hatte auf jede Frage von Sören eine passende Antwort. Louise hat uns bei der aufregenden Robbenshow des Zoos Plätze reserviert. Unsere ganze Klasse war von den Robben begeistert, da die Robben außergewöhnliche Tricks konnten. Auch bei einer Tiershow hatten wir Plätze nur für uns. Dabei hat man viel Interessantes über die Tiere gelernt und Sina durfte einen Falken mit einem Handschuh auf der Hand halten.
Die Tiere im Hannover Zoo haben es wirklich richtig, richtig gut. Nach den Shows und der Führung durften wir noch einmal alleine den Zoo erkunden. Auch hier waren wir wieder fasziniert, wie viele vom Aussterben bedrohte Tierarten im Zoo weitervermehrt und gezüchtet werden.
Wir bedanken uns noch einmal für die luxuriöse Busfahrt, das leckere Essen und generell für den gesamten Ausflug!
Im Namen der ganzen Klasse bedanken sich,
Jette und Johanna
PS: Danke Louise, es hat uns sehr viel Spaß mit dir gemacht. Du hast den Zoo und die Tiere sehr gut erklärt!"