Artikel-Informationen
erstellt am:
02.06.2022
Staatssekretär Wunderling-Weilbier übergibt Förderbescheide über 85 500 Euro
Walsrode. Das unterstützt die Stadt Walsrode bei der Weiterentwicklung der Walsroder Innenstadt und des Bomlitzer Kernbereichs. Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung übergab am (heutigen) Donnerstag zwei entsprechende Förderbescheide in einer Gesamthöhe von 85.500 Euro an Bürgermeisterin Helma Spöring.
Die Mittel stammen aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“, mit denen die Landesregierungen den Innenstädten mit EU-Geldern nach der Corona-Pandemie neue Entwicklungschancen eröffnen will.
Mit dem ersten Förderbescheid über 54.000 Euro will die Stadt ein Begrünungskonzept für Innenstadtbereiche von Walsrode und Bomlitz in Auftrag geben. Mit dem zweiten Bescheid über 31.500 Euro fördert das Land die Erstellung eines Radwegekonzepts für Walsrode und Bomlitz. Die Förderquote beträgt bei beiden Projekten 90 Prozent.
Staatssekretär Wunderling-Weilbier lobte den strategischen Ansatz der Stadt. „Urbanes Grün und Radverkehr sind wichtige Faktoren bei der Aufwertung von Innenstädten. Und genau diese Aufwertung brauchen wir, um gerade kleinere Zentren zu beleben und für Bewohnende und Besuchende gleichermaßen attraktiv zu machen“, sagte Wunderling-Weilbier. Dabei seien die beiden Förderbescheide lediglich der Auftakt für ein ganzes Bündel an Projekten – weitere sechs Anträge lägen in Hannover zur Bearbeitung vor.
Bürgermeisterin Helma Spöring sieht in den Förderbescheiden einen guten Schritt Richtung attraktiverer Innenstadt: „Wir freuen uns auf die Unterstützung durch das Förderprogramm ,Perspektive Innenstadt!‘. Die Konzepte zu Radwegen und Begrünung in Walsrode werden die Grundlagen für eine nachhaltige Verbesserung der Attraktivität unserer Innenstadt schaffen. Wir freuen uns auf viele Ideen und Beiträge die in den zum Teil schon laufenden Befragungen eingebracht werden“, sagte Spöring.
Hintergrundinformationen
Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“
Über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ fördert die Landesregierung 205 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung.
Das Programm umfasst gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Folgen der Corona-Pandemie gelindert werden sollen. Die Förderquote für die Projekte im Rahmen des Programmes beträgt bis zu 90 Prozent. Bereits im März 2023 sollten nach Vorgaben der EU alle geförderten Vorhaben in den Kommunen umgesetzt sein.
Artikel-Informationen
erstellt am:
02.06.2022