Niedersachsen klar Logo

Ministerin Osigus geht mit Wunstorfer Kita-Kindern auf Lesereise durch Europa

Regionalentwicklungsministerin Osigus: Vorlesen schafft Zukunft und Zusammenhalt


Wunstorf. Zum 21. Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November, hat Europa- und Regionalentwicklungsministerin Wiebke Osigus die Johanniter-Kita Zwergenwelt besucht. Gemeinsam ging die Ministerin mit den Mädchen und Jungen auf eine Lesereise durch Europas Vielfalt. Mit im Gepäck: Buntstifte für jedes Kind und eine Ausgabe von „Anna und Fredi entdecken Europa“. Das vom Europaministerium geförderte Büchlein stellt altersgerecht die 27 Länder der EU mit ihren unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und regionalen Besonderheiten vor. Pro Seite hat sich außerdem einer der insgesamt zwölf Sterne der EU-Flagge versteckt, die von den Kindern entdeckt werden wollen.


„Wie spannend und vielseitig Bücher sind, lernen wir erst, wenn wir sie aufschlagen und die Geschichten entdecken, die darin stecken. Wir als Erwachsene sind gefragt, die Kinder zu begeistern und ihnen zu zeigen, was hinter Papier und Druckerschwärze steckt“, sagte die Ministerin. „Europa und Lesen haben etwas gemeinsam: die Freiheit, grenzenlos zu reisen, spannende Abenteuer zu erleben und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das kann uns dabei helfen, andere Menschen besser zu verstehen und wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen – denn genau das brauchen wir in diesen Zeiten. Vorlesen schafft Zukunft und Zusammenhalt.“


Der Bundesweite Vorlesetag findet alljährlich am dritten Freitag im November statt und möchte Kinder wie Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistern. „Vorlesen schafft Zukunft“ ist das diesjährige Motto. Auch in der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Bulgarien werden Vorlesetage gefeiert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.11.2024
zuletzt aktualisiert am:
18.11.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln