Artikel-Informationen
erstellt am:
18.04.2023
In der Kabinettssitzung am (heutigen) Dienstag hat die Landesregierung der Ernennung von Nikolaus Jansen zum Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Weser-Ems zugestimmt. Jansen folgt auf den langjährigen Amtsinhaber Franz-Josef Sickelmann, der zum Monatsende wegen Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand geht. Der 1957 geborene Sickelmann leitet das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems in Oldenburg seit dessen Gründung 2014. Jansen wirkt dort derzeit als Regierungsdirektor im Dezernat 2.
„Herr Sickelmann ist ein hervorragend vernetzter Kenner der Region mit all ihren Chancen und Herausforderungen. Mit Expertise und Persönlichkeit hat er maßgeblich die Regionalentwicklung im Amtsbereich Weser-Ems geprägt und vorangetrieben“, würdigte Regional- und Europaministerin Wiebke Osigus das Wirken Sickelmanns. „Exemplarisch für seine Verdienste als Landesbeauftragter sind sein unermüdliches Engagement für die Geschäftsstelle des Masterplans Ems, seine Kompetenz im Thema Bioökonomie und sein Einsatz für die grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit den niederländischen Partnern. Ich danke Herrn Sickelmann herzlich und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Osigus weiter.
Die Verabschiedung und die Amtseinführung sollen am 10. Mai 2023 in einer Feierstunde im Alten Landtag in Oldenburg stattfinden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.04.2023