Niedersachsen klar Logo

Fit für die EU: Niedersachsen schult Mykolajiw im Europarecht

Online-Fortbildung von Europaministerium und Juristischer Fakultät Hannover


Hannover/Mykolajiw. Im Februar dieses Jahres hatte das Land Niedersachsen eine Solidaritätspartnerschaft mit Mykolajiw unterzeichnet und dabei deutlich gemacht, die ukrainische Partneroblast und damit die Ukraine auch bei der EU-Integration zu unterstützen. Im Auftrag des Niedersächsischen Europaministeriums hat die Juristische Fakultät Hannover nun eine mehrteilige Online-Fortbildung im Europarecht für Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung und den juristischen Nachwuchs in der Oblast entwickelt. In den jeweils 120-minütigen Lerneinheiten erhalten sie Informationen zu zentralen Elementen des Europarechts wie Rechtsquellen und Besonderheiten, die EU-Organe und die EU-Gesetzgebung, dem Binnenmarktrecht und der Unionsbürgerschaft. Mit der Fortbildungsreihe unterstützt Niedersachsen die Oblast und die Ukraine auf ihrem Weg in die Europäische Union.

„Unser Schulungsangebot ist ein wichtiges Signal! Mit der Ausbildung der Expertinnen und Experten von morgen machen wir klar: Wir glauben fest an eine europäische Zukunft der Ukraine und unterstützen das Land auf seinem Weg“, sagte Europaministerin Wiebke Osigus.

„Mit dem Kooperationsprojekt wollten wir einen Beitrag zur Aus- und Fortbildung der Teilnehmenden aus Mykolajiw im Bereich des Europarechts leisten und einen Grundstein auch für eine künftige Zusammenarbeit mit unserer ukrainischen Partneruniversität legen. Das ist gut gelungen“, sagte Prof. Dr. Germelmann vom Lehrstuhl für Europarecht an der Juristischen Fakultät Hannover.  

Hintergrund
Seit Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 sorgt der Krieg in der Ukraine für unfassbares Leid, Tod und Zerstörung. Niedersachsen steht fest an der Seite des ukrainischen Volkes und möchte den Menschen in dieser Region helfen.

Im Februar 2024 haben Niedersachsen und die ukrainische Oblast Mykolajiw daher eine gemeinsame Absichtserklärung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit (Solidaritätspartnerschaft) unterzeichnet. Das Land Niedersachsen stärkt die Oblast Mykolajiw durch humanitäre Hilfe, Unterstützung beim Wiederaufbau von Städten, Infrastruktur und Logistik, Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Gesundheitsvorsorge sowie Begleitung bei der EU-Integration.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.12.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln