News und Statements
Neuigkeiten und Statements aus dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Bildrechte: Pexels / Cottonbro Studio
Die Europäische Kommission hat jetzt ein Verfahren gegen TikTok eingeleitet. Sie will überprüfen, ob sich der chinesische Konzern ausreichend an gesetzliche Vorgaben gehalten hat, um Wahlmanipulationen zu verhindern. Anlass dafür ist die jüngste Präsidentschaftswahl in Rumänien.
mehr
Bildrechte: MB
In der EMK am 20. November machte sich Niedersachsens Europa- und Regionalentwicklungsministerin Wiebke Osigus dafür stark, die Forderungen zur Zukunft der Kohäsionspolitik im Länderteil der Bund-Länder-Stellungnahme zu verankern. Jetzt hat die MPK eine gemeinsame Stellungnahme beschlossen.
mehr
Bildrechte: MB
Die Niedersächsische Europa- und Regionalentwicklungsministerin Wiebke Osigus, hat am 12.12.2024 zu den Haushaltsberatungen 2025 mit dem Schwerpunkt Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung im Niedersächsischen Landtag gesprochen.
mehr
Welchen Einfluss hat TikTok auf die Präsidentschaftswahl in Rumänien? Mit dieser Frage beschäftigt sich der EU-Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.
mehr
Mit 370 Ja- zu 282 Nein-Stimmen (bei 36 Enthaltungen) hat das Europäische Parlament in Straßburg die neue EU-Kommission bestätigt. Damit kann sie unter der Führung von Ursula von der Leyen wie geplant am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen.
mehr
„Desinformation gefährdet unsere Demokratie. Plattformen wie 'X' machen viel zu wenig gegen die Verbreitung von Fake News. Ganz im Gegenteil: Verurteilte Straftäter und fragwürdige Milliardäre treiben es sogar wie Superspreader voran. Das muss aufhören." ...
mehr