Niedersachsen klar Logo

EU-Förderung sozialer Projekte: Niedersachsen baut Vorreiterrolle aus

Osigus: 18,6 Millionen Euro sind ein starkes Signal für mehr soziale Verantwortung


Hannover. Mit Abschluss der zweiten Förderrunde der Richtlinie „Soziale Innovation“ des Niedersächsischen Europa- und Regionalministeriums können 17 Projekte umgesetzt werden. Dabei werden Ideen ausprobiert, um auf Herausforderungen in unserer Gesellschaft bei der Daseinsvorsorge und in der sich verändernden Arbeitswelt zu reagieren. Das Spektrum reicht dabei von 3D-Brillen für die Berufsorientierung, den Aufbau einer inklusiven Social-Media-Agentur oder auch die Versorgung von Demenzerkrankten nach niederländischem Green-Care-Farms-Vorbild. Insgesamt stehen in der Förderperiode 2021 bis 2027 18,6 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) für „Soziale Innovation“ zur Verfügung.

Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus dazu: „Das Förderprogramm ‚Soziale Innovation‘ liegt mir besonders am Herzen. Wir unterstützen kreative Projekte in ganz Niedersachsen und setzen damit ein starkes Zeichen für mehr soziale Verantwortung. Gerade der Zusammenhalt in den ländlichen Regionen wird dadurch enorm gestärkt. Die hohe Nachfrage nach Förderung zeigt deutlich: Es gibt einen großen Bedarf in den Regionen. Deshalb freue ich mich sehr, dass uns mit 18,6 Millionen Euro rund ein Drittel mehr Fördermittel als im vorherigen Zeitraum zur Verfügung stehen.“
Aktuell wurden die 17 Projekte aus den Themenfeldern „Arbeitswelt im Wandel“ und „Soziale Daseinsvorsorge“ mit 8,2 Millionen Euro gefördert. Im dritten Förderaufruf wurden weitere Projekte eingereicht, die gerade geprüft werden. Damit können bis Ende 2024 voraussichtlich bereits etwa 13,5 Millionen Euro der Mittel gebunden sein.

Hintergrund
Gefördert werden Projekte, die mit sozialen Innovationen neue und verbesserte Lösungen für soziale Herausforderungen entwickeln, testen und umsetzen. Die Projekte sollen lokale und regionale Bedürfnisse decken. Außerdem sollen sie so gestaltet sein, dass sie auch auf andere Regionen übertragen werden können. Je nach Region können Projekte über die „Soziale Innovation“ in Niedersachsen mit bis zu 80 Prozent gefördert werden.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten der Förderperiode 2021 bis 2027 finden Sie im Anhang.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln